In den Jahren 2004 und 2006 beschaffte der Verkehrsbetrieb neun Fahrzeuge des Typs Combino Advanced aus dem Hause Siemens. Ein Zehnter, Tw290, kam als Ersatz des 2004 zurückgegebenen Tw272 und beinhaltete dessen Antriebsbauteile. Die siebenteilige Stadtbahn ist vollklimatisiert und hebt sich durch die moderner gestaltete Kopfform von den Comino Basic ab.
Mit dem Umbau der Haltestelle “Holzmarkt” wurden neue Wege beschritten. Das Niveau der auch für den Individualverkehr freigegebene und gleichnamigen Straße wurde im Haltebereich der Stadtbahnen auf das des Bürgersteig angehoben um so den Fahrgästen ein ebenerdiges Einsteigen in die Niederflurbahnen zu ermöglichen. Ampeln halten den Verkehr an, sobald sich eine Bahn nähert.
Treffen der Generationen am “Holzmarkt”! Tw285, ein Combino der neusten Generation, trifft auf Tw264, einem Duewag GT8Z.
Völlig unbeeindruckt sind die älteren Herrschaften, als Tw 285 die Steigung zur Haltestelle “Hauptbahnhof” befährt
Ebenfalls zum Hauptbahnhof bewegt sich Tw287, allerdings aus der autofreien Innenstadt kommend
Nach erfolgtem Fahrgastwechsel beschleunigt Tw287 aus der Haltestelle “Hauptbahnhof” in Richtung Innenstadt. Im Hintergrund wartet der neue Schleiftriebwagen 406.
|