Hallo zusammen!
Als erstes wünsche ich allen Surfern dieser Seite ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
So, am vorgestrigen 06.01.05 bin ich von einem elf tägigen Familienurlaub in Norddeich zurück gekommen. Über das Wetter ist nicht viel zu sagen die ersten beiden Tage gab es Schnee, danach war von bewölkt mit Regen bis Orkan alles drin. Lediglich an zwei Tagen gab es hin und wieder mal Sonnenschein.
Eisenbahntechnisch war ich etwas überrascht, tagsüber ist in Norddeich nicht viel los. Etwa 2 Züge pro Stunde. Dafür gibt es Nachts mehr zu sehen. In Norddeich werden nachts vier IC's, ein RE mit Dostos und ein n-Wagenzug abgestellt. Diese werden nachts gereinigt und kontroliert. Auch das vorhandene Personal ist zu später Stunde mehr als am Tage. So schieben dort ein Fahrdienstleiter, ein Rangierer, ein Wagenmeister und eine Reinigungskraft Dienst. Morgens kam um 8.23 Uhr immer die RB 34532 aus Hannover an. Es ist die einzige 141er Leistung des Tages in Norddeich. Diese verläßt HNDM um 8.39 Uhr als Lr 73041 Richtung Emden.
Auf Grund der Tatsache das es ein Familienurlaub war, haben sich meine eisenbahntechnischen Fotoaktivitäten auf die frühen Morgenstunden sowie auf die Nacht verlagert.
Kommen wir nun zu den Bildern:
Pssst, sie schläft! In der Nacht vom 28. auf den 29.12. übernachtete 120 142 in Gleis 15 an der nördl. Ausfahrt von Norddeich.
Am Morgen des 29.12. , der vom Wetter her recht vielversprechend begann, bekam ich 141 363 mit der RB 34532 zu sehen.
Aber gegen 10 Uhr war es wieder vorbei mit der Sonne und 120 116 fuhr mit ihrem IC 434 gen Luxemburg, hier zwischen Norddeich und Norden.
Um 14.01 Uhr des 29.12. zeigte sich die Sonne und auch 120 135 die mit IC 2132 von Cottbus gerade das Weichenwärterhäuschen (Nnw) am Bü zwischen Norddeich und Norddeich-Mole passiert.
Sie wurde auch schon erwartet...
Kurz darauf verlässt 111 091 mit ihren fünf Dostos die Abstellung und rangiert in die Mole um als RE 14513 nach Hannover zu fahren.
In der Nacht auf Silvester nächtige 120 141 in Gleis 15,...
...der 371. Knallfrosch nächtigte in Gleis 36 und ...
... 101 063, welche am Silvestertag als IC 2037 Norddeich Richtung Leipzig verläßt.
Am Neujahrsabend war wieder Orientrotes zu Gast in Form von 120 139.
Selbige Lok beehrte HND am 3.1. wieder. Diesmal allerdings um den IC 430 um 13.56 Uhr zu bespannen.
Am 04.01. gings auf die Insel Langeoog. Dort gibt es eine traditiosreiche Inselbahn, die 1901 als Pferdebahn ihren Ursprung hatte. Mittlerweile gibt es fünf meterspurige, dieselhydraulische Lokomotiven für den Personenzugbetrieb, sowie zwei für den Güterbetrieb. Die Personenzüge werden immer im Sandwichverfahren gebildet. Alle fünf Loks sind mit ZWS ausgerüstet und könnten theoretisch auch mit Steuerwagen fahren. Auf meine Frage hin, warum keine, bzw. ob in der Zukunft Steuerwagen zum Einsatz kommen, führte der techn. Direktor der Inselbahn optohistorische Gründe für den Einsatz der beiden Lokomotiven an. Eine weise Entscheidung! Der Wagenpark besteht aus aus vierachsigen Waggons, welche zum Ende des Jahres neu beschafft werden. Die ca. 3 Km lange Strecke endet zum einen am Bahnhof Inselhafen, dem ein kleiner Verschiebebahnhof angeschloßen ist, und zum anderen am Bahnhof Inseldorf. Dort befindet sich ein kleines Betriebswerk, welches selbstverständlich besichtig werden durfte. Nette Menschen dort! Hier verläßt Lok 2 gerade das Deichschott Richtung Inseldorf.
Lok 2 im Bahnhof Inseldorf
Eine der beiden Güterzugloks, Kö1, steht im Bereich des Bw's mit einem Zug voller Bier :D :D :D
In einer der Hallen des Bw's stand Kö4, die zweite der Güterzugloks.
Ein Güterwagen für Fahrräder, Rollcontainer und Koffer. Dieser wird in Personenzüge eingestellt.
Außerhalb standen neun hist. Güterwagen, welche immernoch für den Verschub auf dem Gelände verwendet werden. Sie wurden um 1900 gebaut.
Hier werden die Achslager noch manuell geschmiert...
Unweit des Bahnhofes stand dieses Relikt aus längst vergangener Zeit.
Das Bw am Abend
Der Wasserturm ist das Wahrzeichen von Langeoog.
Am letzten Tag, dem 06.01. konnte um 8.23 Uhr 141 212 mir RB 34532 im Bahnhof Norddeich-Mole verewigt werden. Leider ist vom Tag zuvor noch ein anderer Weißlichtabgleich eingestellt gewesen, was den Blaustich erklärt. Weis jemand Rat?
In der Morgensonne 120 148 mit IC 434 zwischen Norddeich und Norden am Einfahrtvorsignal von Norddeich. Wie gut das wir um einen Tag verlängert haben...
Nun noch zwei Impressionen vom letzten tag in Norddeich: Der "Windpark" in der Morgensonne.
Mit diesem Bild haben wir uns nach 11 schönen Tagen von dort verabschiedet.
Ich hoffe das die Bilder Euch ein bisschen gefallen haben...
|