Ankunft der neuen Schwebebahn in Wuppertal

Heute kam in Wuppertal-Vohwinkel der erste Schwebebahnwagen der neuen Generation an und das wurde gebührend gefeiert!
Neben Würstchenständen, Bierbuden und Kuchentempeln konnte der interessierte Besucher sich über die neue Technik und den vorgesehenen Zeitplan informieren. Ebenfalls wurden Modelle des “GTW2014” angeboten, die allerdings schon bald ausverkauft waren. Nachschub sei aber unterwegs, so die Mitarbeiter.
Kurz nach elf war es dann soweit, der erste Spanische LKW, mit den Drehgestellen, erreichte den Ort des Geschehens gefolgt von einem Weiteren, der den sogenannten A-Wagen geladen hatte.
In der folgenden Woche wird dann auch das Mittelteil, sowie der B-Wagen geliefert. Die ersten Probefahrten sind für das Frühjahr 2016 geplant.

Technische Daten:

Hersteller: Vossloh Kiepe
Länge: 24 m
Breite: 2,2 m
Höhe: 2,2 m (ohne Drehgestelle)
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 88
Leergewicht: 25,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 Km/h (60 Km/h im Fahrgastbetrieb)

Das ist sie nun, die neue Schwebebahn!
Äusserlich ist lediglich das etwas veränderte Design auffällig. Die grundlegenden Veränderungen sind unter’m Blech verborgen.


Markant, die nach unten abfallende Front


Einfach aber funktional - der Innenraum der neuen Bahn. Ein großes Plus sind die nun gepolsterten Sitze. Der schwarze Kasten unter dem Sitz ist übrigens die Raumheizung.


Ein Motiv, was es vermutlich nicht noch einmal geben wird - Drei Generationen auf einem Bild. GTW13, ein Planzug, sowie der Kaiserwagen wurden über der neuen Bahn kurz angehalten. Danke an dieser Stelle für diese großartige Idee!


Die Modelle - ein Thema wobei ich schlechte Laune bekomme. Für mich war nämlich keins mehr da. Weder das normale Modell für knapp 50 Euro, noch die “Special Edition” für stolze 70 Euro. Das Gerüst ist vorbestellbar und für 50 Euro ab Januar zu kaufen.



Auf der Hinfahrt konnte in Solingen noch ein “National Express” Testzug aufgenommen werden, der als Zug 24414 unterwegs war von Wuppertal-Langerfeld nach Bonn. Der Zug bekam hier eine Überholung durch eine solo fahrende 146.