Hallöchen!!!
Gestern bin ich mit einem Bekannten zusammen an den Mittelrhein gefahren. Dort sollte die ein oder andere Eisenbahn fahren wurde gemunkelt.
Angefangen haben wir in Montabaur, wo wir einen ICE bei der Durchfahrt erleben durften. Der Zustand des “Da seins” des Zuges ist dabei nur von theoretischer Bedeutung... Einfach Großartig!
Danach besuchten wir den Bopparder Hamm, ebenso 151 004 mit gem. Gz Richtung Koblenz
Ein “Einser” auf dem Weg nach Süden
Die erste Überraschung des Tages, 181 214 "Mosel" Lz Richtung Koblenz.
An diesem Bü hatte es in der Nacht zuvor einen Unfall gegeben, als ein Auto von der Straße abkam, den Bahndamm hinauf fuhr und vor dem Bü auf den Schienen liegen blieb. Der nachfolgende Zug hat für den Rest gesorgt. Gott Lob keine Verletzten!
In Boppard selbst, 482 020 mit "Ganzzug"
In Oberwesel angekommen, mußte zuerst die Stadtmauer erklommen werden. Dies förderte u.a. die ERS 6606 zu Tage. Sie fuhr gen Süden.
Die zweite Überraschung des Tages 181 222 Lz Richtung Mainz.
Ein malerisches Städtchen ist Oberwesel
Ein kurzer Blick nach drüben: 185 185 mit Schotterwagen Richtung Süden.
Dann ab auf die Fähre und rüber nach Kaub. Auf dem Schiff konnten wir schon den 43943 mit dem WLB Taurus, alias ES64 U2-020 ausmachen, der glücklicherweise wegen des Erdrutsches nur mit 30 Km/h durch die Baustellen lief. So konnte er, nach einem kurzen Spurt, in Kaub erlegt werden.
MITTAGSPAUSE, bei Benno's Truck Stop! Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen werden! Lecker, lecker, da gibt es Megaportionen zu kleinen Preisen.
Nun sollte ein Portal als Motiv dienen. Mit dem des Rosssteintunnels, zwischen Kaub und St. Goarshausen, war es gefunden. 143 181 mit RE nach Wiesbaden
140 499 mit Gz auch nach Süden
Es sollte wieder heimwärts gehen! Nun rein ins Auto und ab, jedoch nach 100m die Vollbremsung wegen 185 542 "Bulls". Bei mir reichte es nicht für ein annehmbares Foto, da ich noch mit dem Parken des Autos beschäftigt war . Also entschied ich mich spontan, nachdem ich meinen Copilot wieder eingesammelt hatte, für eine Verfolgung. Zug hatte Hp1 und wir DREI mal Baustellenampel Rot. Letztendlich hat es dann in Kaub doch noch gereicht. Hier also der 48513 mit 185 542
Unmittelbar an Loreley's Fuß habe ich mich dann mal in den Weinberg begeben und 110 423 dingfest gemacht.
"Goethe", der Raddampfer der "Köln-Düsseldorfer", hat uns irgendwie den ganzen Tag begleitet. Hier beim Anlegen in St. Goar.
Zum Schluß noch ein Streckenfoto zwischen St. Goarshausen und Kestert mit 143 819 und der Burg "Katz".
Alles in Allem ein sehr schöner abwechslungsreicher Tag. Aber die Ausbeute an Güterzügen war mangelhaft, wegen der halbseitigen Sperrung, auf Grund des Erdrutsches!
|