Südbaden und Basel

So, ich bin wieder da.
Leider war wie jeder Urlaub, auch dieser viel zu kurz! Insbesondere das Wetter hat doch sehr zu wünschen übrig gelassen. Daher gibt's ein paar Regenbilder aus Freiburg, Weil am Rhein, Basel Bad Bf. und Basel SBB.

Da dies ein Familienurlaub war hatte die Familie natürlich Vorrang und so beschränkte sich das Hobby auf eher zufällig Gefundenes. Außer die Tour nach Basel, die war mehr oder weniger geplant.

Der nächste Bahnhof meines Urlaubsortes war Waldkirch. Hier fahren Regio-Shuttle (RS1) der Breisgau S-Bahn, kurz BSB. Die BSB bedienen mit ihren 19 RS1 im Stundentakt zwei Strecken im Breisgau. Zum Einen die Relation Freiburg Hbf - Elzach und zum Zweiten Freiburg Hbf - Breisach. In den Spitzenzeiten verkehrt ein Verstärkerzug zwischen Waldkirch und Staufen. Die Bedienung erfolgt in Einzel- bis Vierfachtraktion.

Hier steht einer dieser Verstärker im verregneten Waldkirch zur Abfahrt bereit. Hier finden auch planmäßig die Zugbegegnungen auf der sonst eingleisigen Strecke statt.


Fahrzeuge der Baureihe 146.1 kommen vor allem bei RE's auf der Relation Offenburg - Freiburg - Basel SBB zum Einsatz. Sie besitzen fast alle eine Teilwerbung für das BaWü-Ticket. Hier in Freiburg (Brsg) Hbf vor einem Regionalexpress nach Basel.


Was macht man an einem verregneten Urlaubssonntag? Richtig, ein Erlebnisbad aufsuchen! Gefunden haben wir es im 95 Km entfernten Weil am Rhein. Auf der Suche nach der Zufahrt des Bades kamen wir dann "zufällig" am Bahnhof der Grenzstadt vorbei. Hier wurde ich dann Zeuge zweier Personalwechsel.
485 011 der BLS sowie E189 989


Dienstag ging es dann raus auf den 1448 m hohen Feldberg. Da wir uns dort über den Wolken befanden gab es neben 1,5 m Schnee, viel Sonne und den dazu gehörenden Brand. Kurz hinter dem Feldberg liegt der mit 967m ü.NN höchstgelegene Bahnhof der Deutschen Bahn AG, der Bahnhof Feldberg-Bärental.
Hier verlässt 143 810 mit ihrem RE die gastliche Stätte Richtung Titisee (-Freiburg)


Auf dem Rückweg durchs Höllental, deutschlands steilster Strecke ohne Zahnstange, ihre Steigung beträgt im Mittel 5,5 %. Unweit des Haltepunktes "Himmelreich" konnte ich 143 972 dingfest machen als sie sich bergwärts Richtung Titisee befand.


Am Mittwoch hieß es dann "Strohtiere basteln auf dem Bauernhof". Hmm... ok, aber ohne mich! Dann nutze ich die Gunst der Stunde und fahre nach Basel! Endlich alleine zur Bahn! Nach zwei Stunden mit der Bahn war Basel Bad Bf. erreicht und zu meiner Freude war der auch reichlich bestückt. Also, dachte ich mir, kann Basel SBB mindestens genauso, wenn nicht sogar noch besser sein. Ich wurde eines Besseren belehrt, denn der schweizer Bahnhof ist dunkel und mit Pfeilern gespickt. Daher nur einige Alibifotos aus Basel SBB.

Was zum "FLIRTen", 521 016 als S3 nach Olten


460 099 mit einem IC. Die haben sogar Dostos im hochwertigen Fernverkehr!


Dieses Gefährt hat mir einen Streich gespielt. Die Rangierlok brachte diese französische Lok zum Zug. Bei diesem Anblick dachte ich mir, "mach erst ein Portrait der Roten und wenn die weg ist machste eins der hübschen Französin." Pustekuchen! Die hat gleich den ganzen Zug mit raus gezogen! *hmpf*


Nachdem ich mir noch den Cisalpino einverleibt hatte, verließ ich genervt den schweizer Bahnhof.


Am Badischen wieder angekommen ging es dann Schlag auf Schlag:

In der Abstellung:
BLS 485 009 und 002, sowie die beiden Re 4/4 165 und 172.


Etwas davon entfernt stand DLC DE 6302


Die Re 4/4 189 hat in Weil am Rhein den aus Düsseldorf gekommenen Mercedes Zug übernommen und passiert Basel Bad. Bf.


Ihr entgegen kam eine Doppeltraktion bestehend aus der Re 6/6 11614 und Re 4/4 11160. Diese beiden sehen wir gleich noch mal.


Von der Deutschen Bahn AG waren, für mich, seltene Baureihen vertreten. Alsdawäre der Pendolino alias Baureihe 611.
Hier steht 611 048 als RE nach Singen


Der Führerstand des 611ers


Mein erster Walfisch! Das Spitzenlicht ging erwartungsgemäß aus, als ich die Kamera anlegte...


482 012 durcheilt mit einem KLV-Zug den Bahnhof Richtung Norden, ...


... während rechts von mir diese beiden heran rollten.
185 525 und 485 006


Diese beiden kennen wir schon! Nur jetzt in anderer Richtung und mit Waggons dran.


Noch eine Re 6/6, die 11684 mit Container Richtung Weil am Rhein


Am letzten Tag machten wir noch eine kleine Rundfahrt durch den nördlichen Schwarzwald. Hierbei wurde auch eine Glasbläserei in Wolfach besichtigt. Bei der Ortseinfahrt sah ich blanke Schienen, also führte mein Weg wieder gaaaaaanz zufällig am dortigen Haltepunkt vorbei um mich nach den Fahrzeiten zu erkundigen. Die Weiterfahrt wurde dann so angesetzt, das mir ein Bild möglich wurde. Diese Strecke führt von Offenburg nach Freudenstadt. Bedient wird die Relation mit RegioShuttles der Ortenau S-Bahn.

Hier zwischen Wolfach und Schiltach im Kinzigtal.


Apropos Schiltach, in Schiltach wurde übrigens dem VT98 ein Denkmal gesetzt. Die nicht sehr gepflegte, dreiteilige Garnitur steht auf einem überdachten Gleisstummel der früher Richtung Schramberg abzweigte.


Zum guten Schluß, wir befanden uns bereits auf der Heimfahrt, machten wir kurz Kaffeepause bei der Verwandtschaft in Bad Schönborn, nördlich von Karlsruhe. Aus der Kaffeepause wurde dann eine Übernachtung... Dieser Umstand bescherte mir noch ein Bild einer "Rangierlokomotive" der Gesellschaft für Biomüll und Recycling im Landkreis Karlsruhe mbH (BRLK). Daten des Lökchens habe ich leider nicht.


So, das war nun meine gesamte Ausbeute an Eisenbahnfotos der letzten Woche. Vielleicht gefällt Euch ja das ein oder andere Foto.