Der fünfte Tag stand ganz im Zeichen der Familie, die ich am Abend zuvor in Mannheim abgeholt hatte. So fuhren wir, diesmal gemeinsam, an den Mummelsee. In Baden-Baden regnete es sintflutartig, oben das gleiche nur als Schnee mit Wind um 8 Bft. Der Busfahrer meinte dann beim Betreten des Fahrzeugs das er noch nicht wisse ob er bis ganz nach oben fahre da dort seit letzter Nacht gut 20 cm gefallen seien und kein Ende in Sicht sei. Er ist doch hoch gefahren und hat sich dann beim Wenden fest gefahren. Meine Kinder, mein Neffe sowie meine Frau liefen dann hurtigen Schrittes ins Restaurant und ließen sich die hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte schmecken, während ich zusammen mit dem Busfahrer den Bus freischaufelte. Naja, nachdem wir uns wieder einigermaßen getrocknet hatten gab's dann auch ein Stück für uns. Die Strecke war übrigens dann für zwei Stunden gesperrt. Und der Bus ist mit dreistündiger Verspätung wieder runter gefahren.
Als wir auch wieder unten waren machten wir einen Rundgang durch die Karlsruher City bei dem 450 004 auffiel. Irgendwie ein seltsamer Anblick, ein DB Fahrzeug mitten in der City.
Gegen Abend ging’s dann zurück zum Bahnhof wo ich im Abendlicht eine Kasten 10er erspähte. 110 216 in Karlsruhe Hbf
Ein paar Gleise weiter die orientrote 181 213. Sie wird den Nz nach Paris bespannen. Bei diesem Bild, was ich unbedingt haben wollte, habe ich mich mal kurz zum Affen machen müssen. Da ich nur mein Notstativ mit hatte und nichts zum Aufstellen da war, habe ich mich kurzerhand bäuchlings auf den nassen Bahnsteig gelegt. Die V60 die am Nebengleis gerade einen IC rauszieht hielt dann auf meiner Höhe an. Auf einen dummen Spruch gefaßt ging die Türe auf und heraus spaziert kommt mein Sohn, der das kurze Stück mal mitfahren durfte. Mal wieder Schwein gehabt!
Am letzten Tag mußte ich dann das Auto zumindest bis Bruchsal nehmen, da in Bad Schönborn Süd eine neue Weiche eingebaut wurde und somit die Strecke gesperrt war. Es verkehrte zwar ein Bus, aber der benötigte mehr als die fünffache Zeit. Erstes Ziel war das Bw Karlsruhe. Im Bereich des Wagenwerkes stand u.a. der z-gestellte 627 101.
Und ein frischer 628/928 323
Weiterhin standen dort noch 628 003, 005 und 007, die aber waren komplett zugesprayt.
Im Bereich der Loks waren zwei z-gestellte 218 zu sehen. 218 207 und...
... 218 300 die hier neben der 477 steht.
Das zweite Ziel war das Gelände der Oberleitungsrevision. Hier war übers Wochenende sogar ein altroter Brummer abgestellt. Mit dem scheint man noch was vor zu haben, denn der sah frisch lackiert aus. 702 131; Den Gelbstich erklärt das nächste Bild!
702 131 mit 711 106
Und hier noch der 711er alleine, sogar mit ein bißchen Sonne.
Auf der Fahrt zum dritten Ziel "reiste" ich mit folgendem Fahrzeug, 450 003 an der Haltestelle "Weinweg" Richtung Durlach
Am Ziel angekommen erwartete mich Dieter! 203 301 im Instandhaltungswerk.
203 305 in selbigem Werk.
Im Bahnhof Durlach, den ich zur Rückfahrt nach Bad Schönborn brauchte, erfreute ich mich über den IRE 4904 nach Karlsruhe mit 112 175 und 112 162
Der Gegenzug IRE 4907 nach Stuttgart war die gleiche Garnitur.
Noch ‘n Brummer! In Bruchsal, wo ich mein Auto am Morgen abgestellt hatte, angekommen stand auf einem der Abstellgleise 740 005 vom Signaldienst.
Kurz vor der Rückfahrt nach Solingen bin ich noch mal schnell zum Bahnhof in Bad Schönborn Süd rüber um mich nach dem Stand der Weichenarbeiten zu erkundigen. Die Arbeiten waren beendet, lediglich diverses Arbeitsgerät war noch vor Ort, da am kommenden Sonntag die nächste Weiche dran kommt. 203 211 (ex. 202 574) der Firma Schneider & Schneider transportierte den Kirow-Kran, der die Weiche eingesetzt hatte, ab. ]
Zum Abschied grüßte noch 101 109 mit dem EC 64 nach Paris. Ihn wird in Karlsruhe eine 181 bespannen.
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