Sechs Tage Karlsruhe, Teil 2 (Zweiter und dritter Tag)

Am dritten Tag meines Urlaubes bin ich nochmals nach Karlsruhe rein. Diesmal wollte ich mich um die Schloßgartenbahn kümmern. Diese haben eine 600mm Diesellok und eine Dampflok. Leider war dort noch Winterpause.

Also wieder quer durch die Stadt, wo ich noch einen alten Achtachser erblickte und ...


... als Gegensatz, die neuen Stadtbahnwagen von Bombardier. Wie man am Rucksack erkennen kann, werden die Stadtbahnwagen u.a. auch von DB Personal gefahren.



Nun aber ab zur Gz-Strecke.
Hier begrüßte mich als erstes die orientrote 151 017, sogar mit Sonne!


Weiter gings mit Porterbrook's PB 03, die ich in den paar Tagen sechs Mal sah. Die verfolgt mich...


Privat gings weiter mit der R4C 185 517. Aus Richtung Süden kam an diesem Tag der überwiegende Verkehr.


Zwischendurch mal was Verkehrsrotes.
140 540


Die hat mich echt überrascht. Fast alle Gz müßen etwa 100m von dieser Stelle entfernt, vor dem Hp, anhalten. In der Regel erfolgt dort der Personalwechsel. Als gerade der Gz mit der 140 540 durch war, schlich sich ette leise ran. Fies von ihr, den die hatte ich noch gar nicht.


Ein seltener Gast im Süden.
Die 139er sind, wegen fehlendem GSM-R, auf den südlichen Strecken selten. Ab Mannheim wird’s digtal und darauf werden die älteren Baureihen nicht mehr umgerüstet.
 

Private Tfz sind dort wirklich sehr häufig anzutreffen. Wenn ich das nach den paar Tagen beurteilen kann, würde ich etwa ein Drittel schätzen.
Press 204 011 (ex. DB 202 844)


Privat geht's weiter mit DLC PB 18 die ihren Containerzug südwärts zieht


Keine fünf Minuten später, der Hangartner mit 152 021 und gittermastverstärktem Pantographen.


Die hat mich erfreut!
BLS 485 012 aus der Schweiz.


Zeit für ein wenig Kultur!
Na, wer ist das?
Richtig, Prof. Luigi Colani!
Der hat noch bis Ende des Jahres eine Ausstellung mit etwa 1.000 Exponaten in der Nancyhalle in Karlsruhe. Anläßlich der Jahreshauptversammlung einer Berufsgenossenschaft in dieser Halle, war der Meister selbst vor Ort und machte eine Führung, an der ich mich natürlich gerne angeschloßen habe. Der Virtuose war unglaublich locker, gut drauf und ein Freund der "vereinfachten Umgangssprache".


“Zugverfolgungsfahrzeug Nr. 1” (ex. Ferarri Testarossa, V12, 387 Km/h, 800 PS, Straßenzulassung!, unverkäuflich)


“Zugverfolgungsfahrzeug Nr. 2” ( Horch, V16, 900 PS, 400 Km/h(!), Straßenzulassung in GB, 1.000.000 €)


Kohlenstaubdampflok für die Russen. Diese Lok wurde noch vor dem Zerfall Russlands entworfen. Die Vorgaben waren: Höchstgeschwindigkeit über 200 Km/h und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Daher die schrägen Treibräder. Zu einem Prototyp soll es angeblich auch gekommen sein.


Das Ding wurde in den 1980er von der DB in Auftrag gegeben. Die errechnete maximale Geschwindigkeit soll bei annähernd 600 Km/h liegen. Noch sei die Technik aber nicht soweit sowas zu bauen, so Colani.


Zu später Stunde ging es nochmals raus zum Karlsruher Hbf. Und wieder habe ich mich davon überzeugt, daß man dort nur wenig bis garnicht fotografieren kann.
Hier steht 120 149 mit dem CNL 408 nach Hamburg (Amsterdam)


Am trüben Morgen des vierten Tages lud 101 1117 zum Fototermin...


... ebenso wie 450 001, die Zweisystemstraßenbahn der Albtalbahn, an der sich die DB seiner Zeit mit fünf Fahrzeugen beteiligte. Ein Triebzug, 450 002, ist mittlerweile nach einem Brandschaden verschrottet worden.


Kurz darauf entschied ich mich nach Baden-Baden zu fahren. Diesen Bahnhof hatte ich noch als sehr schön im Kopf, das war aber in den 80ern. Nun hat man dort aus drei Gleisen sieben gemacht und zusätzlich diese mit zwei Schallschutzwänden versehen. Fotografieren, Glücksache, besonders bei den Güterzügen.
181 214 kommt mit dem EC 167 von Strasburg


Inspiriert von von Erinnerungen an vergangene Urlaube bestieg ich einen Bus zum Mummelsee. Dieser liegt in 1036 m Höhe und versprach Schnee. So war es dann auch. 70 cm, und 2 m bei Verwehungen. Klasse!
O407 der SüdbadenBus an der Endhaltestelle.


Wieder zurück in Baden-Baden kam 181 207 mit qualmendem Drehgestell und dem EC 265 aus Strasburg


In die Gegenrichtung lies sich 181 205 mit dem EC 264 blicken


Auf dem Rückweg machte ich in Ettlingen West halt. Dort ist ein Gelände der Ulmer Eisenbahnfreunde. Unter anderem standen dort
die Hofer 211 019...


... und die 50 3539.


Zwischdurch ein Blick auf die Strecke bescherte ein Foto der - - -, na kommt ihr selber drauf?
Richtig, DLC PB 03.


Im dritten und letzten Teil gibt es noch Dämmerungsfotos, Fotos aus dem BW mit abgestellten 218 und 627, sowie einige Pics von Tfz vom Netz wie 740 und 702 in Altrot, uvm...