Sechs Tage Karlsruhe, Teil 1 (Erster und zweiter Tag)

So, melde mich zurück!
Ich habe einen Kurzurlaub im Bereich Karlsruhe verbracht und dort einiges Interessante gesehen. Nur besseres Wetter hätte ich mir gewünscht, hab schon Schwimmhäute zwischen den Fingern...

Auf dem Hinweg der erste unplanmäßige Halt in Montabaur.

Hier konnte die einzige altrote V90, 290 371, gesichtet werden. Sie setzte gerade um und...


...zog dann nach Limburg von dannen.


Ebenso stand dort die RSE 212-CL 326, in dieser doch recht fragwürdigen Farbgebung, abgestellt


Nächster Halt ist: Limburg an der Lahn
Hier präsentierte sich der Vectus VT 262 und...


...im Gbf, den ich leider nicht betreten durfte, 185 537


Da der ICE Bahnhof nicht weit war, bin ich da auch mal hin, um mir so ein Geschoss mal bei 300 bzw. 330 Km/h an zu schauen.
Es war ein geniales Erlebnis!
Hier ein Dreier bei 300.


Dort standen die beiden Hilfsloks, 218 822 und 812, abgestellt.


In der Nähe meiner Unterkunft in Bad Schönborn Süd, dann das krasse Gegenteil von Hochgeschwindigkeit.
Die neuste Connex G1206 mit einem CB Richtung Heidelberg


Am zweiten Tag, auf einem Hof, noch eine neue Errungenschaft. Aber diesmal die eines Oldtimerfans. MB O321H.


In Karlsruhe angekommen gleich die erste 181 in Form von 181 205. Es steht immer eine 181 in Karlsruhe. Diese kommt mit dem EC von Straßburg und bespannt den nächsten EC wieder zurück. Abends sind mehrere, wegen der Nachtzüge, zu beobachten. Aber was besonderes war nicht dabei. Schade!


Am benachbarten Albtalbahnhof, an dem die Zweisystemstrassenbahnen abfahren, stand die Museumslok der Albtalbahn. Sie ist von 1910, meterspurig und fuhr mit 600 V.


Ein kurzer Blick in den Hbf bescherte ein Dreibein, 363 152. Die V60 verrichtet abends und in der Nacht Verschubarbeiten bezüglich der Nz's.


Da von der benachbarten Güterzugstrecke immer ein gewisser Geräuschpegel meinen Gehörgang erreichte, bin ich da mal rüber und es sollte sich lohnen. Die Zugdichte ähnelt bis etwa 14 Uhr der von KKW ab 16 Uhr. Class 66 war auch recht häufig vertreten.

Hier ERS 6602 im Bereich des Karlsruher Gbf (RKR). Voll besetztes Führerhaus und einer hat zurück geschossen...


Von einer kleinen Treppe aus konnte man die orientrote 155 219 erblicken. Die 140 459 überführte einen Dostowagen von Alstom / Niederbronn nach Schweden.


Auf Grund des Personalwechsels konnte der Wagen ebenfalls aufgenommen werden.


Im Gbf machte sich ERS 6608 auf den Weg Richtung Süden.


Genauso wie PB 03


Im Bereich der z-gestellten Fahrzeuge waren sechs 624er Einheiten zu beklagen. Da dieser Bereich für mich nicht zu betreten war, kann ich nur mit der ersten Nummer dienen. 624 631. Das müßten die Osnabrücker gewesen sein. Wenn ich falsch liege, bitte um Berichtigung!


Keine zehn Meter weiter kommt man recht komfortabel an die Pz Strecke. Wir sehen den IRE 4911 nach Stuttgart. IR Wagen! Das ich das noch erleben durfte. Der wird übrigens im Sandwich gefahren. Vorne 112 177 und...


... hinten 112 135.


181 214 "Mosel" kam mit dem EC 67 und wartet auf den EC 166.


Auf dem Rückweg bin ich noch mal kurz in Bruchsal raus. Hier wartet 5200.04 der EBW (Eisenbahnüberwachung). Die V180 ist von Arco Transportation angemietet worden und ist auf dem Weg Richtung Stuttgart.


152 088 mit einem gem. Gz auch.


Hier setzt sich 185 055 Richtung Stuttgart in Bewegung.


Im zweiten Teil, der den dritten und vierten Tag beinhaltet, gibt es Strassenbahnen, R4C, Class 66, ob 211, dem Herrn Prof. Luigi Colani, 145 HGK, 181, uvm...