Rail Tec 2005, Dortmund Westfalenhallen

Ein Bekannter und ich waren heute auf der Rail Tec in der Dortmunder Westfalenhalle. In drei Hallen stellten Einbahnverkehrsunternehmen sowie die Zulieferindustrie ihre Exponate aus. Aber besonders die namhaften Firmen wie "Die Bahn", "Bombardier" oder auch "Alstom" hatten ihr Programm im Vergleich zur Rail Tec 2003 ziemlich herunter gefahren. So gab es kaum was zum mitnehmen. Wir mussten uns schon richtig in Zeug legen um an ein paar "Goodies" heran zu kommen. Dennoch sind wir schwer bepackt heute Abend nach Hause gefahren.

Kommen wir nun zu den Bildern:

Vor dem Eingang wurden wir begrüßt von diesem "Bus". Es handelt sich hierbei um eine Neuentwicklung im Bereich der Brennstoffzellentechnik. Das Fahrzeug kommt aus Kanada.


Innen dominierten erstmal Busse, sie warben für das e-Ticketing diverser Hersteller. Hier ein Neoplan aus Schwäbisch Hall.


Oder dieser Citaro aus Dresden.


Bombardier hatte im letzten Jahr einen doppelt so großen Stand.


Hier standen u.a. folgende Modelle:
BR 146


Ein Steuerwagen für die NOB


BR 484 der SBB


Nette und gebfreudige Damen gab es bei "Angel Trains"


Bei "Voith" gabs u.a. eine Schaku 430 zu sehen


Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ...


... präsentierten sich mit einem Führerstand einer Straßenbahn.


Hier konnte man sich ein Modell eines Tunnelbohrers ansehen. Ist ja in Köln gerade wieder aktuell. Der Stand der KVB war meistens recht hoch frequentiert.


Im Gegensatz zum Stand der HGK. Diese glänzten durch Desinteresse. "Pressemappen?" "Ham wer nich!" "Ne Tüte auch nich" Und die lagen direkt hinter ihr! Achso, den nicht!


Die Firma "Zagro" zeigte einen 2-Wege Unimog


Und die Firma "Signature" einen neuen Service-Point.
Ob man demnächst an jedem Service-Point Kekse bekommt? Das wäre ja mal ein Service!


CD Cargo war auch vertreten.
Diese hatten auf dem benachbarten Stand des tschechischen Verkehrsministeriums ein komplettes Restaurant mit live gespielter tschechischer Volksmusik und landestypischen Spezialitäten, aufgebaut. Nur leider waren sie selbst ihre besten und auch einzigen Kunden.


Gezeigt wurde von den Tschechen u.a. eine Modellbahn. Was die 94 mit der Tschechei zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis...


In einer Halle regierte König Fußball.
dort gab es eine Talkrunde zum Thema Fußball WM 2006 im Kontext zum öffentlichen Personennahverkehr (öpnv). Hier diskutierten einige Herren vom Fach.


Gleich gegenüber noch n Bus


und daneben der Stand, bzw. das mobile Studio von "Bahn-TV" bei denen ich ab sofort die Moderation übernehme! *grins*


Zum Schluß ging's noch bei "Siemens" vorbei. Diese waren mit der Abteilung "Signaltechnik" vor Ort.



Alles in Allem war es eine sehr informative Veranstaltung, bei der auch einige neue Kontakte geknüpft werden konnten. In wie fern man diese ausweiten kann wird sich zeigen. Apropos "zum Wohle", damit hielt man sich in diesem Jahr sehr bedeckt. Freibier, wie vor zwei Jahren, gab es nicht. Aaaaber Gratis Cocktails am Stand von "NRW". *lecker*