Die Kasbachtalbahn ist der erhaltene Teil der ehemaligen Strecke Linz/Rhein - Flammersfeld. Nachdem 1997 die Strecke stillgelegt wurde, erwarb die Eifelbahn Verkehrs GmbH 1998 Selbige und bietet seit 1999 touristische Verkehre an. Zum Einsatz kommen auf der eingleisigen Steilstrecke kommen in aller Regel Uerdinger Schienenbusse. Wie ich erleben durfte allerdings auch die steilstreckentaugliche 215 086, die ebefalls der Eifelbahn Verkehrs GmbH gehört. Sie kam zum Einsatz, da wohl zur Zeit lediglich ein VT betriebsfähig ist. Der Zug bestand aus drei VT und einem VS. Bei einem der Motorwagen lief der Motor im Leerlauf mit, vermutlich wegen der Heizung. Alle anderen Wagen waren kalt...
Nach der Bergfahrt gab es am Endbahnhof Kalenborn ein Meeting mit dem Nikolaus. Danach erfolgte die Ausfahrt Richtung Linz. Jener Bahnhof verfügte früher über zwei Bahnhofsgleise, zwei Gütergleise und einen privaten Anschluß. Bis auf die Gütergleise ist alles noch vorhanden.
Nach gehabtem Glühwein und der obligatorischen Bratwurst, warteten wir den Zug ab, dessen Ankunft hier im Bilde festgehalten ist.
Ein nachträglich gebauter Haltepunkt heißt "Brauerei Steffens". In jener ehemaligen Brauerei befindet sich heute eine zeitgenössische Gastronomie und in der Adventszeit ein historischer Weihnachtsmarkt. Auch hier wurde sich ein Glühwein genehmigt und mit dem nächsten Zug ging es wieder zurück nach Linz.
Diese Strecke werde ich auf jeden Fall im Sommer nochmals besuchen. Hoffentlich ist dann auch noch die 215 oder deren 213 im Einsatz.
|