Familienausflug an den Rhein und die Ahr

Heute ging es, in Erinnerung an früher, mit meinen Eltern an den Rhein und anschließend ins Ahrtal. Letzteres sollte sich als lohnenswert herausstellen, zumindest im Hinblick auf künftige Fototouren. So findet der geneigte Eisenbahnfreund eine zweigleisige, im weiteren Verlauf eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenstrecke mit Formsignalen und Telegraphenmasten, die sogar noch in Betrieb sind!

Die Bilder:

Erstes Bild des Tages, Schnappschuss in Königswinter, ein Duewag B100s der KVB



Die Tour ging sonnig in Linz weiter:

185 127 mit gemischtem Güterzug Richtung Koblenz


140 789 und 140 834 mit Kohle Richtung Koblenz


Dann kamen die Wolken...

ERS E189 099 “Mike” mit ihrem KLV-Zug schlich sich mit etwa 40 Km/h von hinten ran, da blieb nur die Notschlachtung...


Ebenfalls mit KLV, SBB Cargo 482 011 Richtung Koblenz


KLV zum Dritten, 482 035 Richtung Köln


Den Abschluß bildete 155 030 mit gemischten Waren Richtung Süden


Weiter ging es nach Brohl, wo folgendes gesehen wurde:

Die frisch lackierte V65 der Brohltalbahn


Bohltalbahn D8 mit ex. DB 364 403


- dito -


Im Schmalspurigen Bereich der Museumsbahn dann SKL 53 0592


Die kleine Dicke der Brohltalbahn, D5.


- dito -


D2 und T3, der mit aufs Bild wollte


Im Ahrtal dann leider wenig Zeit...

643 017 vor Mayschoß


Und 643 012 am Asig von Kreuzberg, einer früher sehr belebten Betriebsstelle mit hohem militärischen Stellenwert


In etwa 500m Entfernung zum Empfangsgebäude steht der 1989 stillgelegte und stark einsturtzgefährdete 9-ständige Lokschuppen des BW Kreuztal mit seiner 20m-Drehscheibe. Von Letzterer gibt es allerdings nur noch die Grube mit dem Bühnendom. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass alle Betriebs- und Abstellgleise des letzten betriebsfähigen Zustandes erhalten sind. Ein Museumsverein bemüht sich nun um eine Erhaltung des Lokschuppens mit dem Ziel der betriebsfähigen Aufarbeitung.


Das Ahrtal wird sicherlich im kommenden Jahr erneut besucht werden!