Am heutigen Sonntag Abend habe ich mir mal die Gleisbauarbeiten im heimischen Ohligs zu Gemüte geführt:
Efw 212 240 war im Bauzugdienst und holt ein paar Schotterwagen
Mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages, Efw 212 370 im ehemaligen "Bw Solingen-Ohligs"
Ebenfalls im Einsatz, "Strukton Rail" Unimat 08-475-4S
Der Nahverkehr ging über's Gegengleis bis Leichlingen, der Fernverkehr über Düsseldorf.
Weltuntergangsstimmung - der Himmel zog sich zu und öffnete seine Schleusen, während der Stopfer den ersten Durchgang, das Positionieren, verrichtet.
Nach dem ersten Durchgang kam der dazugehörende Schotterpflug zum Einsatz - und es wurde wieder etwas heller.
Schön zu erkennen - die Stopfmaschine hebt mit der Kralle das Gleis an, die Meißel fahren in den Schotter und befördern mittels Vibration den Schotter unter die Schwellen bis ein vorher definiertes Niveau erreicht ist.
Koordiniert wird das aus dem Führerstand direkt hinter dem Stopfwerk
Anschließend wird mittels Laser das Gleisniveau vermessen. Die durch die Messung gewonnen Daten werden in den Computer der Baumaschine eingegeben und ein weiterer Durchgang folgt.
Für den ein oder anderen sicherlich langweilig, für mich aber sehr interessant!
|